Team- und Kommunikationsmanagement

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. -Albert Einstein-

Ungenügende oder nicht vorhandene Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Konflikte bis hin zu eskalierten Streitigkeiten führen zu massiven zeitlichen und finanziellen Verlusten. Sie verhindern die volle Ausschöpfung und Entwicklung der vorhandenen fachlichen und persönlichen Potentiale und Ressourcen, schaden der Effizienz, schwächen die Motivation und Kreativität und stellen somit ein erhebliches Unternehmensrisiko dar.

Die Mediation und die darauf basierenden Verfahren und Methoden kommen nicht nur in der Lösung von Konflikten und Streitfällen zur Anwendung. Für das Ziel, Kommunikation und Zusammenarbeit  im Sinne der Menschen und des Unternehmens optimaler zu gestalten, bieten sie ebenfalls exzellente, nachweislich erfolgreiche, sowie kosten- und zeitoptimierte Lösungen und Unterstützung.

Pluspunkte der Mediationsverfahren und Methoden im Team- und Kommunikationsmanagement:

  • Kommunikation,- Kooperations- und Handlungsfähigkeit wird erarbeitet bzw. wiederhergestellt
  • Die Selbst- und Eigenverantwortung fördert Motivation, Kreativität und Leistungsbereitschaft
  • Der allparteiliche und neutrale Mediator schafft den Rahmen für Respekt, Wertschätzung und Schutz
  • Strukturiertes Herausarbeiten und Fokussierung auf die relevanten Themen und die dahinter liegenden Interessen
  • Kreatives, wertfreies und gemeinsames Erarbeiten und Erörtern von alternativen Optionen einer tragfähigen Vereinbarung
  • Das Erreichen einer Win-Win-Situation von und für alle/n Beteiligten

Verstehen führt zu Verständnis und Verständnis führt zu erfolgreicher Kommunikation, zu Kooperation und zu Lösungen“

Themen und Fragestellungen:

  • Benötigen oder wünschen Sie sich eine Optimierung der Kommunikation bzw. der Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Mitarbeiter*innen, Teams, Abteilungen, Geschäftsbereichen?
  • Möchten Sie möglichen Konflikten oder mangelnder Zusammenarbeit durch eine präventive Kommunikations- und Kooperationsoptimierung vorbeugen?
  • Wünschen Sie sich ein Review oder eine Standortbestimmung in Bezug auf eine neu eingestellte oder neu ernannte Führungskraft?
  • Möchten Sie Nachfolgeregelungen optimal vorbereiten?
  • Suchen Sie einen externen, neutralen und allparteilichen Moderator für die Entwicklung, Leitung und Durchführung von ziel- und projektbezogenen Workshops?

Ich erarbeite für Sie passende, gezielte und individuelle Konzepte.

Lösungen und Leistungen für:

  • Moderation von Gesprächen, Meetings und Workshops zur Entwicklung bzw. Wiederherstellung einer optimalen Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Workshops zur Erarbeitung von definierten Zielen und Projekten und zur Sicherstellung der Umsetzung

Wenn wir nicht zusammenarbeiten, werden wir für unsere Probleme keine Lösungen finden. – Dalai-Lama –